Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelbmann, Frank
TitelDas Maedchen- und Frauenbild im Lese- und Arbeitsbuch der Schule fuer Lernbehinderte - eine sozialwissenschaftliche Untersuchung.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 25 (1986) 4, S. 384-400Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterRollenverhalten; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Sachinformation; Schulbuch; Deutsch; Sonderschule; Analyse; Beschreibung; Darstellung; Lernbehinderter; Mädchen
AbstractDarstellung der allgemeinen Situation von Maedchen und Frauen in der Bundesrepublik. Untersuchung der Lese- und Arbeitsbuchreihe "Wir und unsere Welt" darueber, wie Maedchen und Frauen dargestellt werden. Die Ergebnisse werden ausfuehrlich dargelegt: Darstellung der Frau als unpolitisch und mehr in der Hausfrauen- und Mutterrolle, kaum Frauen in qualifizierten Berufen, Frauen deren Eigenstaendigkeit keine Rolle spielt. Aufgrund der dargestellten Maengel werden Verbesserungsvorschlaege aufgelistet. Vor allem sollten bei der Erstellung von Schulbuechern Frauen staerker beteiligt werden. Umfangreiche Literaturliste.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: