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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarzmann, Franz K.
TitelMathematik bei lernbehinderten Kindern.
QuelleIn: Heilpädagogik, 29 (1986) 3, S. 81-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0438-9174
SchlagwörterAnspruchsniveau; Anspruchsniveau; Mathematikunterricht; Sonderschule; Sonderpädagogik; Fachdidaktik; Lernbehinderung; Maßnahme; Anarithmie; Arithmasthenie; Lernbehinderung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Rechenunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Maßnahme; Lernbehinderter
AbstractWegen der grossen Leistungsstreuung verlangt gerade der Mathematikunterricht eine starke Differenzierung, vor allem im Bereich der Oberstufe der Schule fuer Lernbehinderte. Hierbei entsprechen die didaktischen Ueberlegungen teilweise denen der Regelschule. Die Fehlleistungen der Schueler der Allgemeinen Sonderschule im Mathematikunterricht lassen sich einteilen in allgemeine Rechenfehler, allgemeine Rechenschwaeche und spezielle Rechenschwaechen und Rechenstoerungen, wobei die verschiedenen Beeintraechtigungen sich ueberschneiden koennen. Zu den Merkmalen einer allgemeinen Rechenschwaeche gehoeren z. B. unkonzentriertes und/oder langsames Arbeiten, Verwechslungen/Vertauschungen, vermindertes Problemloesungsverhalten, geringe Merkfaehigkeit, Transfermangel. Von Arithmasthenie wird gesprochen bei Verlangsamung der Rechenprozesse bei "normaler" Intelligenz. Von Anarithmie wird gesprochen bei Beeintraechtigung in der Gewinnung einer Zahlenvorstellung; unterschieden werden hierbei eine sachverhaltsanalytische, eine dysphasische und eine konsekutive Zaehlschwaeche. Der (umstrittene) Begriff Akalkulie meint eine hirnorganisch bedingte spezifische Rechenstoerung. Als sonderdidaktische Prinzipien fuer den Rechenunterricht werden skizziert: die Sachbezogenheit, die Veranschaulichung, das Konkretisieren, das handelnde Erwerben, das Vereinfachen/ Strukturieren, die Mechanisierung, Wiederholung und Uebung, die Differenzierung und die Funktionsschulung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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