Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Siegfried |
---|---|
Titel | K wie Kern oder S wie Sonne. Zum Umgang mit alternativen Energieszenarien im Unterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 7 (1986) 46, S. 24-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Methode; Problemlösen; Energiewirtschaft; Methode; Problemlösen; Unterrichtseinheit; Sekundarbereich; Szenariotechnik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Alternative Energie; Energiesparen; Energiewirtschaft; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Zukunftsplanungen zur Energiewirtschaft setzen auf Energieeinsparungen und einerseits auf Verwendung der Kernenergie, andererseits auf ihren Verzicht unter Nutzung regenerativer Technologien. Hierbei steht K fuer Kernenergie und S fuer Sonnenenergie. Anhand von 4 Arbeitsmaterialien werden die Wege beschrieben, die Investitionskosten ueberschlagen, die Sozialvertraeglichkeit untersucht und die Modellkritik durchgespielt. Unterrichtsgegenstand: Alternative Energieformen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |