Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichel, Edward
TitelRelecture de l'Occupation.
Die Destruktion von Nachkriegslegenden in d. franz. Autobiographie d. siebziger Jahre.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 20 (1986) 78, S. 121-133Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSachinformation; Autobiografie; Erzählung; Literaturunterricht; Roman; Französischunterricht; Krieg; Landeskunde; Neuere Geschichte; Kollaboration; Politisches Handeln; Weltkrieg II; Widerstand (Pol); Besatzungsmacht; Frankreich
AbstractVorgestellt werden autobiographische Romane und Erzaehlungen franzoesischer Autoren, die ihre Kindheit und Jugendjahre zur Zeit der Okkupation von 1940 bis 1944 beschreiben. Gemeinsam ist ihnen, dass sie oftmals durch ihre Aussagen Legenden, die nach dem Krieg um die Widerstandsbewegung verbreitet worden waren und denen zufolge die meisten Franzosen tapfer in der Resistance gekaempft haben, als geheuchelt entlarven. Die Autoren werden in drei Gruppen eingeordnet und mit ihren Werken vorgestellt: 1. Kinder von Kollaborateuren, 2. Kinder von Juden und 3. Kinder von "Normalbuergern".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: