Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrónay, Edit
TitelNorm, Metapher und Fehler im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 23 (1986) 6, S. 367-370Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Sprachnorm; Stilmittel; Wort; Fremdsprachenunterricht
AbstractNichtmuttersprachliche Deutschlehrer koennen bei der Korrektur der Lernenden oft schwer entscheiden, ob ein Fehler vorliegt oder ob bei dem fraglichen Ausdruck eine noch berechtigte Abweichung von der Norm, etwa als Metapher, akzeptabel ist. Der Gebrauch von Metaphern ist oft unerlaesslich. An Beispielen zeigt die Verfasserin eine Reihe von Kriterien auf, die der Unterscheidung zwischen Metaphern und Fehlern dienen. Dabei sind die Merkmale der betreffenden Woerter von Belang. Mangelnde Mechanisierung der Norm fuehrt zu Fehlern. Im Wesen der Metapher liegt, dass der Gegenstandsbezug nicht direkt hergestellt wird. Im Lernprozess werden Gegenstandsbezuege allmaehlich automatisiert. Kombinationen sind zum Verstaendnis von Metaphern sehr wichtig; die Vagheit der betreffenden Woerter sollte von den Lernenden erkannt und bewusst herausgestellt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: