Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNauers, Johannes
TitelSonderpaedagogik - Erziehung zum "Behindert-Sein"?
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 9 (1986) 4, S. 13-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterAnthropologie; Menschenbild; Wertorientierung; Wissenschaft; Theoretische Schrift
AbstractReflektiert wird das Verhaeltnis von Sonderpaedagogik und Wissenschaft. Ausgangspunkt ist die Kritik der beiden anthropologischen Aussagen, der Mensch sei durch naturwissenschaftlich fassbare Merkmale zu bestimmen oder der Mensch sei ein metaphysisches Wesen. Es wird der Frage nach einer eigenen anthropologischen Aussage der Sonderpaedagogik nachgegangen. Als Ergebnis wird festgehalten, dass die einzig bedingungslose und nicht revidierbare Aussage ist, fuer den Menschen einzutreten. Dies ist die entscheidende Orientierung fuer sonderpaedagoigsches Handeln.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: