Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMurdoch, George S.
TitelA more integrated approach to the teaching of reading.
QuelleIn: English teaching forum, 24 (1986) 1, S. 9-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterTransfer; Antizipation; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Lehrplan; Lesen; Wörterbuch; Hochschule; Kuwait; Transfer; Schreiben; Textkohärenz; Sprachfertigkeit; Zusammenfassung; Didaktische Grundlageninformation; Übungssystem; Lehrplan; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatik; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Textkohärenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben; Hochschule; Antizipation; Wörterbuch; Zusammenfassung; Kuwait
AbstractDer Autor hat beobachtet, dass in der Praxis des modernen Fremdsprachenunterrichts eine gegenseitige Abschottung der sprachlichen Fertigkeiten durch fertigkeitenspezifische Uebungsformen betrieben wird, was ihm als schaedlich erscheint, da nicht Schueler erzogen werden sollen, deren Leistung darin besteht, dass sie bestimmte Uebungstypen erfolgreich bewaeltigen, sondern solche, die ueber eine Vielzahl von Fertigkeiten verfuegen und diese auch ganzheitlich zum Einsatz bringen koennen. Im Leseunterricht laesst sich z. B. durch den Einbezug schriftlicher Uebungen die Wahrscheinlichkeit erhoehen, dass die Gesamtheit der Kenntnisse erworben wird, die zur Bewaeltigung von Texten erforderlich ist. Es werden 14 Uebungstypen naeher erlaeutert, die sich entweder dem Bereich der "exercises focused on the text" oder dem der "exercises extending from the text" zuordnen lassen. Im Anhang ist ein Textbeispiel abgedruckt, an dem gezeigt werden kann, wie sich die genannten Uebungsverfahren in konkreten Unterricht uebersetzen lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: