Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Long, Sheri S. |
---|---|
Titel | A strategy for long term roleplay in the second language classroom. |
Quelle | In: Foreign language annals, 19 (1986) 2, S. 145-148 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Rollenspiel; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Persönlichkeit; Rollenspiel; Hochschule; Spanisch; Grammatikunterricht; Direkte Methode; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Direkte Methode; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Hochschule; Erwachsenenbildung; Erfahrungsbericht |
Abstract | Beim "Long Term Role-Play" muss der Schueler eine fremde Identitaet annehmen und fuer die Dauer eines Semesters durchhalten. In ihrem Erfahrungsbericht schildert die Autorin, wie die Teilnehmer eines zehnwoechigen Spanischkurses an der Universitaet von Kalifornien acht Wochen lang taeglich eine Stunde zusammenkamen und die Grammatik des Spanischen in direktem Bezug auf Ereignisse ihrer angenommenen Lebensumstaende erlernten. So wurde etwa der Konjunktiv nach unpersoenlichen Ausdruecken im Zusammenhang mit dem Schulschwaenzen des Sohnes eines der Spanischlerner eingefuehrt. Die Reaktion der Teilnehmer war positv, weil ihr "affektiver Filter" durch das Rollenspiel gesenkt werden konnte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |