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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlute, Wilfried
TitelUmweltpolitik in projektorientiertem Deutschunterricht.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 17 (1986) 87, S. 90-112Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterDeutschunterricht; Landschaft; Lernziel; Literaturunterricht; Ökologie; Fotografie; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Text; Umwelt; Umweltschutz; Umweltbewusstsein; Schreiben; Wortschatz; Beschreibung; Naturlyrik; Sachtext; Projektmethode; Textanalyse; Darstellung; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Sekundarbereich; Lernziel; Projektmethode; Fotografie; Fotografieren; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Naturlyrik; Sachtext; Text; Textanalyse; Wortschatz; Landschaft; Schreiben; Umwelt; Umweltbewusstsein; Umweltschutz; Ökologie; Beschreibung; Darstellung; Handreichung
AbstractIm schulischen Unterricht sollte ein Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit dem Verhaeltnis des Menschen zur Natur gesetzt und Umweltbewusstsein entwickelt werden. Das Thema findet (auch) im Deutschunterricht seinen Platz, da hier spezifische Aspekte der sprachlichen und literarischen Vermittlung bzw. des aesthetischen und emotionalen Zugangs behandelt werden. Wie die Realisierung im Rahmen eines projektorientierten Deutschunterrichts aussehen kann, wird - nach der Entfaltung fachspezifischer wie -uebergreifender Lernziele - durch die Vorstellung von "Bausteinen des Unterrichts" dargelegt, die verschiedene Gesichtspunkte des Themas abdecken. Die Schueler sollen z. B. den Wortschatz im Bereich der Umweltthematik untersuchen, ueber ihr Verhaeltnis zur Natur reflektieren durch Lektuere von Landschaftsschilderungen und Naturgedichten; sie sollen ueber ihre Wahrnehmungen schreiben, Landschaften fotografieren und einen oeffentlichen Vorleseabend veranstalten. Der Anhang bietet reichhaltiges Material. Unterrichtsgegenstand: Umweltthematik in projektorientiertem Deutschunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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