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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHamann, Carl Heinz
TitelNeue Sekundaerbatterien fuer die Elektrotraktion.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 39 (1986) 1, S. 3-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSachinformation; Chemieunterricht; Elektrochemie; Akkumulator (Elektr); Elektromotor
AbstractBatteriegetriebene Fahrzeuge werden vermutlich an Bedeutung gewinnen aus Gruenden des Umweltschutzes und der Schonung von Oelvorraeten. Fuer einen erweiterten Einsatz muessen noch zahlreiche technische Probleme beim Bau von Akkumulatoren geloest werden: genuegend hohe Energiemenge und -dichte. Tabellen und Grafiken verschiedener Sekundaersysteme zeigen dies. Serienreif sind derzeit lediglich Bleibatterien, die einem PKW eine Reichweite von 70 km geben. Chancenreich sind neue Akkumulatorensysteme: Nickel-Zink, Natrium-Schwefel, Zink-Brom und Varianten. Die prinzipiellen Reaktionen mit Vor- und Nachteilen sind bekannt. Derzeit existieren Prototypen. Reaktionsgleichungen, Skizzen und Bilder erlaeutern diese.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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