Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Jens G. |
---|---|
Titel | Die Blendung des Polyphem. Ein Beispiel z. Funktion d. Bildes im Griechischunterricht. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 3, S. 61-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Altertum; Bild; Epos; Lektüre; Fotografie; Text; Altsprachlicher Unterricht; Grafische Darstellung; Bildbetrachtung; Griechischunterricht; Sekundarstufe II; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Epos; Lektüre; Text; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Bild; Bildbetrachtung; Bildende Kunst; Altertum; Grafische Darstellung; Handreichung; Homer |
Abstract | Der Beitrag diskutiert methodisch-didaktische Aspekte und Moeglichkeiten des Bild-Text-Vergleichs im altsprachlichen Lektuereunterricht. Dabei wird im Rahmen der unterrichtlichen Homer-Lektuere exemplarisch die vergleichende Betrachtung der Darstellung der Polyphemblendung auf einer protoattischen Amphora aus Eleusis (aus dem 7. Jh.) mit dem Text des Kyklopenabenteuers in der Odyssee angeregt und gezeigt, wie ergiebig diese Analyse als methodisches Instrument fuer die Interpretation beider Werke sein kann. Fotografische Abbildungen, Hinweise auf weitere Moeglichkeiten des Bild-Text-Vergleichs sowie Literaturangaben runden die Darstellung ab. Unterrichtsgegenstand: Bild - Text - Vergleich im griechischen Lektuereunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |