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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag referiert Arbeiten der Interaktionsforschung, in deren Mittelpunkt die Auswirkungen von geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen in der Schule stehen. These ist, dass schulische Interaktionen gepraegt sind von einem bislang noch kaum reflektierten Geschlechtsrollenverhalten, das gerade wegen seiner Nichtbeachtung so etwas wie einen heimlichen Lehrplan in geschlechtsspezifischer Erziehung begruendet. Die angefuehrten Untersuchungen von Frazier/ Sadker (USA) sowie der Rekurs auf britische Erfahrungen belegen, dass die schulischen Interaktionsformen zur Festlegung und Stereotypisierung der Erwartungen und Wahrnehmungen beider Geschlechter fuehren, insbesondere aber die Maedchen massiv benachteiligen. Andererseits wird aber auch auf die Moeglichkeiten verwiesen, das Rollenverhalten zum Thema des Unterrichts zu machen und so seiner automatischen Uebernahme entgegenzuwirken. Erfahrungsberichte deutscher Lehrerinnen bestaetigen diese These.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2258
Enders-Dragaesser, Uta; Fuchs, Claudia; Schmidt, Petra: "Weiblichkeit" und "Maennlichkeit" in den Interaktionen des Unterrichts. 1986.
2136665
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