Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dichanz, Horst; Schwittmann, Dieter |
---|---|
Titel | Methoden im Schulalltag. Unters. zu Kombinationen u. Mustern von Unterrichtsmethoden. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 327-337Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulpädagogik; Unterrichtsmethode; Schulpädagogik; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsphase |
Abstract | Zum unterrichtlichen Methodenalltag, einem Kernaspekt von "Schule" liegen nur wenige Untersuchungen vor, obwohl in den letzten 20 Jahren in der didaktischen Literatur die Auseinandersetzung um unterrichtsmethodische Ansaetze eine besondere Rolle gespielt hat. Welche verschiedenen Unterrichtsmethoden sind jedoch von der Lehrerschaft im Schulalltag tatsaechlich angewandt worden? Die Auswertung von 1429 erfassten Unterrichtsphasen (von jeweils 5 Minuten) zeigt ein fuer Didaktiker und Reformer ueberraschend traditionelles, ja konservatives Bild. Schliesslich zeigt die Untersuchung, wie immer man Einzelergebnisse interpretieren mag: Nach wie vor ist die Lehrperson in einem bisher eher vernachlaessigten oder nicht akzeptierten Masse das Zentrum unserer Schulen, moegen Reformplaene ansetzen, wo immer sie wollen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |