Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCanzik-Lindemaier, Hildegard; Canzik, Hubert
TitelZensur und Gedaechtnis.
Zu Tacitus, Annales IV 32 - 38.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 4, S. 16-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAltertum; Ethik; Lateinunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Moral; Wert; Altsprachlicher Unterricht; Wertorientierung; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Literaturunterricht; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alte Geschichte; Ethik; Moral; Wertorientierung; Altertum; Didaktische Erörterung; Wert; Tacitus, Publius Cornelius
AbstractDer Beitrag diskutiert unterrichtliche Moeglichkeiten einer Lektuere von Tacitus' Agricola unter dem thematischen Gesichtspunkt von Geltung bzw. Zerfall des traditionellen roemischen Wertekanons (virtus/humanitas) in der nachklassischen Kaiserzeit. Nach einer ausfuehrlichen Textanalyse, die sich insbesondere mit der Polaritaet im moralisch-ethischen Wertesystem des Agricola auseinandersetzt, sind abschliessend methodisch- didaktische Ueberlegungen skizziert, wie die Lektuere dieses taciteischen Fruehwerks das adaequate Verstaendnis auch der Historien und Annalen unterstuetzen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: