Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Canzik-Lindemaier, Hildegard; Canzik, Hubert |
---|---|
Titel | Zensur und Gedaechtnis. Zu Tacitus, Annales IV 32 - 38. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 29 (1986) 4, S. 16-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Altertum; Ethik; Lateinunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Moral; Wert; Altsprachlicher Unterricht; Wertorientierung; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Literaturunterricht; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Alte Geschichte; Ethik; Moral; Wertorientierung; Altertum; Didaktische Erörterung; Wert; Tacitus, Publius Cornelius |
Abstract | Der Beitrag diskutiert unterrichtliche Moeglichkeiten einer Lektuere von Tacitus' Agricola unter dem thematischen Gesichtspunkt von Geltung bzw. Zerfall des traditionellen roemischen Wertekanons (virtus/humanitas) in der nachklassischen Kaiserzeit. Nach einer ausfuehrlichen Textanalyse, die sich insbesondere mit der Polaritaet im moralisch-ethischen Wertesystem des Agricola auseinandersetzt, sind abschliessend methodisch- didaktische Ueberlegungen skizziert, wie die Lektuere dieses taciteischen Fruehwerks das adaequate Verstaendnis auch der Historien und Annalen unterstuetzen kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |