Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauersfeld, Heinrich; Voigt, Joerg |
---|---|
Titel | Den Schueler abholen, wo er steht! Inszenierung od. Verwirklichung e. didakt. Prinzips? |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 18-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fragend-entwickelnder Unterricht; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Am Beispiel einer Mathematikstunde zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in einer 7. Realschulklasse wird das Modell eines fragend-entwickelnden Unterrichts formuliert, der Schuelern und Schuelerinnen die Gelegenheit bietet, ihren eigenen Erfahrungsbereich und subjektive Vorstellungen zu aeussern, und der auf diese Weise ueber die Anknuepfung an vorhandenem Vorwissen zu den mathematisch relevanten Aspekten des Unterrichtsgegenstands gelangt. Neben der Aufzeichnung einer repraesentativen Unterrichtsepisode und ihrer didaktischen Analyse werden Moeglichkeiten der methodischen Optimierung des fragend-entwickelnden Unterrichtsprozesses nicht nur im Mathematikunterricht diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |