Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauersfeld, Heinrich; Voigt, Joerg
TitelDen Schueler abholen, wo er steht!
Inszenierung od. Verwirklichung e. didakt. Prinzips?
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1986) IV, S. 18-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fragend-entwickelnder Unterricht; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Didaktische Erörterung
AbstractAm Beispiel einer Mathematikstunde zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in einer 7. Realschulklasse wird das Modell eines fragend-entwickelnden Unterrichts formuliert, der Schuelern und Schuelerinnen die Gelegenheit bietet, ihren eigenen Erfahrungsbereich und subjektive Vorstellungen zu aeussern, und der auf diese Weise ueber die Anknuepfung an vorhandenem Vorwissen zu den mathematisch relevanten Aspekten des Unterrichtsgegenstands gelangt. Neben der Aufzeichnung einer repraesentativen Unterrichtsepisode und ihrer didaktischen Analyse werden Moeglichkeiten der methodischen Optimierung des fragend-entwickelnden Unterrichtsprozesses nicht nur im Mathematikunterricht diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: