Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alber, Walter |
---|---|
Titel | Erziehung und Unterricht geistig Behinderter in der italienischen Schulgesetzgebung. |
Quelle | In: Geistige Behinderung, 25 (1986) 4, S. 280-284 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-9573 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Förderung; Kind; Schule; Regelschule; Sachinformation; Behindertenhilfe; Geistige Behinderung; Internationaler Vergleich; Integration; Geistig Behinderter; Italien |
Abstract | Der Prozess der Integration behinderter Kinder in das italienische Regelschulsystem fand und findet grosses Interesse im Ausland. Am Beispiel der autonomen Provinz Bozen (Suedtirol) werden die gesetzlichen Grundlagen und einige praktische Aspekte der integrierten Foerderung beschrieben. Sowohl die soziale Integration als auch die individuelle Foerderung behinderter Schueler werden in Suedtirol durch kooperative Klassen und den Einsatz von Stuetzlehrern angestrebt. Diese werden in zweijaehrigen Lehrgaengen ausgebildet. (Mer. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |