Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hufer, Klaus-Peter |
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Titel | Akteur ohne Spielraum? Das Berufsfeld des kommunalen politischen Erwachsenenbildners. |
Quelle | In: Materialien zur politischen Bildung, (1986) 3, S. 37-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0476 |
Schlagwörter | Sozialisation; Beruf; Erwachsenenbildung; Lehrer; Politische Bildung; Sozialisation; Tätigkeitsmerkmal; Wertorientierung; Volkshochschule; Lehrer; Politische Bildung; Wertorientierung; Arbeitssituation; Beruf; Berufsproblem; Tätigkeitsmerkmal; Erwachsenenbildung; Volkshochschule |
Abstract | Forschungsmethode: deskriptiv. Dargestellt wird die Arbeitssituation des politischen Erwachsenenbildners an kommunalen Volkshochschulen. Dabei wird die These vertreten, dass "der fuer die politische Bildungsarbeit zustaendige hauptberuflich paedagogische Mitarbeiter eher reaktiv als aktiv, mehr beschwichtigend als innovativ und vielmehr aussenbestimmt als selbst initiativ seine Arbeit verrichtet. In seinem Bildungsprogramm wird er dazu neigen (muessen), akute politische Konflikte zu ingnorieren anstatt sie offensiv und pointiert zur Sprache zu bringen. Im Zweifelsfall wird er eher Partei ergreifen (muessen) fuer den Status quo, als fuer nicht-etablierte Interessen. Normative Orientierungen und theoretische Bezuege spielen in der taeglichen Arbeit nur eine sehr untergeordnete Rolle; vor allem emanzipatorische Leitideen (Konflikt- und Handlungsorientierung) sind von einer so zustande kommenden Bildungsarbeit weit entfernt." (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |