Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer-Hayon, Lya; Ben-Peretz, Miriam |
---|---|
Titel | Becoming a teacher. The transition from teachers' college to classroom life. Gefälligkeitsübersetzung: Wie man Lehrer wird. Der Uebergang von der Hochschule ins Klassenzimmer. |
Quelle | In: International review of education, 32 (1986) 4, S. 413-422Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Sozialisation; Lehrer; Beruf; Berufsproblem; Berufliches Selbstverständnis; Berufsanfänger |
Abstract | Forschungsmethode: empirisch; Interview. "Angesichts neuerer Literatur ueber Junglehrer, arbeitet dieses Papier ihre Einstellungen heraus und wie diese Einstellungen mit dem Schulumfeld und dem Lehrerberuf in Verbindung zu bringen sind. Das Papier stellt eine qualitative Studie dar basierend auf Interviews mit Junglehrern und eine Inhaltsanalyse der Interviewprotokolle. Die Ergebnisse weisen auf eine Koexistenz sowohl gemeinsamer als auch unterschiedlicher Merkmale in den Einstellungen von Junglehrern in den verschiedenen Schultypen hin. Waehrend die gemeinsamen Einstellungen inhaerent dem Lehrerberuf zuzuordnen sind, gehoeren die unterschiedlichen Merkmale zum Schulumfeld. Das letztere scheint ein Faktor zu sein, der die berufliche Sozialisation der Junglehrer beeinflusst. Praktische Folgerungen werden daraus fuer die Lehrerausbilder, Schulbehoerden und Schulinspektoren gezogen." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |