Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer-Hayon, Lya; Ben-Peretz, Miriam
TitelBecoming a teacher.
The transition from teachers' college to classroom life.
Gefälligkeitsübersetzung: Wie man Lehrer wird. Der Uebergang von der Hochschule ins Klassenzimmer.
QuelleIn: International review of education, 32 (1986) 4, S. 413-422Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEinstellung (Psy); Sozialisation; Lehrer; Beruf; Berufsproblem; Berufliches Selbstverständnis; Berufsanfänger
AbstractForschungsmethode: empirisch; Interview. "Angesichts neuerer Literatur ueber Junglehrer, arbeitet dieses Papier ihre Einstellungen heraus und wie diese Einstellungen mit dem Schulumfeld und dem Lehrerberuf in Verbindung zu bringen sind. Das Papier stellt eine qualitative Studie dar basierend auf Interviews mit Junglehrern und eine Inhaltsanalyse der Interviewprotokolle. Die Ergebnisse weisen auf eine Koexistenz sowohl gemeinsamer als auch unterschiedlicher Merkmale in den Einstellungen von Junglehrern in den verschiedenen Schultypen hin. Waehrend die gemeinsamen Einstellungen inhaerent dem Lehrerberuf zuzuordnen sind, gehoeren die unterschiedlichen Merkmale zum Schulumfeld. Das letztere scheint ein Faktor zu sein, der die berufliche Sozialisation der Junglehrer beeinflusst. Praktische Folgerungen werden daraus fuer die Lehrerausbilder, Schulbehoerden und Schulinspektoren gezogen." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: