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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelUmsetzung aktueller Umweltprobleme in den Unterricht am Beispiel Waldsterben.
Protokoll d. Lehrgaenge F 36/302/84 u. F 85/37/780.
QuelleFuldatal: HILF (1986), 101 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterWahrnehmung; Förderung; Exkursion; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Experimentieranleitung; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Sozialkunde; Luftverschmutzung; Saurer Regen; Umweltverschmutzung; Waldsterben; Ökologie; Grafische Darstellung
AbstractBei diesem Lehrgangsprotokoll handelt es sich um den Entwurf einer Unterrichtseinheit zum Problem Waldsterben fuer einen Oekologiekurs der Sekundarstufe II. Teil I gibt zunaechst ausfuehrlich die Rahmenbedingungen an, innerhalb derer ein Leistungskurs mit dem Thema "Erkunden der Waldoekologie - Oekologie des Waldsterbens erkennen" stattfinden muss (didaktische Analyse, fachimmanente und faecheruebergreifende Sachstrukturelemente, Lernziele aus den RRL Gesellschaftslehre, Materialien, Medien, Unterrichtsverlauf). Teil II handelt von der praktischen Durchfuehrung zum Erleben und Erkunden von Wald (Lehrpfad, Waldsterben, Waldwanderung mit Forstbeamten, Waldralley, Bestimmungsuebungen). Teil III gilt Beobachtungen und Versuchen (einfache Versuche zum "sauren Regen", Modellversuch zur Wirkung einer Inversionswetterlage auf die Verteilung von Emissionen, Abbau des Laubes durch Asseln). Teil IV zeigt am Beispiel der Waldjugend Ansaetze zu ausserschulischen Aktivitaeten im Bereich der Waldoekologie. Unterrichtsgegenstand: Waldsterben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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