Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule |
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Titel | Umsetzung aktueller Umweltprobleme in den Unterricht am Beispiel Waldsterben. Protokoll d. Lehrgaenge F 36/302/84 u. F 85/37/780. |
Quelle | Fuldatal: HILF (1986), 101 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Förderung; Exkursion; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Experimentieranleitung; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Bild; Sozialkunde; Luftverschmutzung; Saurer Regen; Umweltverschmutzung; Waldsterben; Ökologie; Grafische Darstellung |
Abstract | Bei diesem Lehrgangsprotokoll handelt es sich um den Entwurf einer Unterrichtseinheit zum Problem Waldsterben fuer einen Oekologiekurs der Sekundarstufe II. Teil I gibt zunaechst ausfuehrlich die Rahmenbedingungen an, innerhalb derer ein Leistungskurs mit dem Thema "Erkunden der Waldoekologie - Oekologie des Waldsterbens erkennen" stattfinden muss (didaktische Analyse, fachimmanente und faecheruebergreifende Sachstrukturelemente, Lernziele aus den RRL Gesellschaftslehre, Materialien, Medien, Unterrichtsverlauf). Teil II handelt von der praktischen Durchfuehrung zum Erleben und Erkunden von Wald (Lehrpfad, Waldsterben, Waldwanderung mit Forstbeamten, Waldralley, Bestimmungsuebungen). Teil III gilt Beobachtungen und Versuchen (einfache Versuche zum "sauren Regen", Modellversuch zur Wirkung einer Inversionswetterlage auf die Verteilung von Emissionen, Abbau des Laubes durch Asseln). Teil IV zeigt am Beispiel der Waldjugend Ansaetze zu ausserschulischen Aktivitaeten im Bereich der Waldoekologie. Unterrichtsgegenstand: Waldsterben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |