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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBuse, Joerg (Mitarb.); Berndt, Rolf-Peter (Red.); u.a.
InstitutionNiedersachsen / Kultusministerium
TitelNeue Technologien und die Faecher Sozialkunde/ Gemeinschaftskunde/Wirtschaftslehre.
Teil: Sozialkunde im Gymnasium. Erprobungsfassung.
QuelleBad Salzdetfurth: Franzbecker (1986), 215 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue Technologien und Schule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAngst; Bildschirmtext; Informationsgesellschaft; Massenmedien; Neue Technologien; Schule; Gymnasium; Sekundarbereich; Rahmenrichtlinie; Unterrichtseinheit; Text; Textverarbeitung; Bild; Dampfmaschine; Drucktechnik; Datenschutz; Sozialkunde; Wirtschaftskunde; Entwicklung; Erprobung; Grafische Darstellung; Zukunft; Datenverarbeitung; Niedersachsen
AbstractAusgehend von den durch die Einfuehrung neuer Technologien bewirkten Veraenderungen im wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Bereich, will der Materialband mit seinen Unterrichtsvorschlaegen dazu beitragen, dass diese Entwicklungen im Sozialkundeunterricht angemessen reflektiert werden. Neben allgemeinen sachanalytischen, didaktischen und methodischen Hinweisen finden sich in dem Heft folgende ausgearbeitete Unterrichtseinheiten: "Auf dem Weg ins 3. Jahrtausend Angst vor der Zukunft"; "Von der Dampfmaschine zum Mikroprozessor"; "Btx - auf dem Weg in die Informationsgesellschaft"; "Daten - was man damit machen kann"; "Abschied vom Gutenberg-Zeitalter". Neben speziellen didaktisch-methodischen Erlaeuterungen sind auch die zugrunde liegenden Unterrichtsmaterialien abgedruckt. Darueber hinaus liefert der Band im Anhang eine Uebersicht ueber Buch- und Zeitschriftenpublikationen, ueber audiovisuelle Medien und Ausschnitte aus Reden von Politikern und Zeitschriftenartikeln, die sich mit der 3. industriellen Revolution auseinandersetzen. Unterrichtsgegenstand: Unterrichtsbeispiele zu dem Thema "Neue Technologien".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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