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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuna, Franz (Hrsg.); Tschachler, Heinz (Hrsg.)
TitelDialog der Texte: Literatur und Landeskunde. Beitraege zu Problemen einer integrativen Landes- und Kulturkunde des englischsprachigen Auslands.
QuelleTuebingen: Narr (1986), 544 S.Verfügbarkeit 
ReiheTuebinger Beitraege zur Anglistik. 8
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87808-451-X
SchlagwörterKommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Literaturwissenschaft; Roman; Fremdsprachenunterricht; Amerikanistik; Anglistik; Englisch; Krieg; Landeskunde; Kulturkunde; Konferenzmaterial; Australien; England; Vietnam
AbstractDieser Sammelband ist hervorgegangen aus dem 1. Klagenfurter Symposium zu Problemen einer integrativen Landes- und Kulturkunde des englischsprachigen Auslandes und hat sich die Aufgabe gestellt, didaktischen, wissenschaftspragmatischen und -theoretischen Aspekten landes- wie kulturkundlicher Fragestellungen nachzugehen, gleichzeitig aber auch praktische Beispiele, Modelle und Projekte miteinzubeziehen. Die einzelnen Beitraege, die mit einer Ausnahme den Vortragscharakter beibehalten haben, lauten: H. Hunfeld, Von Stoerchen und Kranichen: Anmerkungen zum Verhaeltnis von Literatur, Landeskunde und Literaturdidaktik; H.-W. Ludwig, Literaturwissenschaft - Landeskunde - Kulturwissenschaft: Perspektiven und Projekte; D. Buttjes, Literarische und andere Texte in der Landeskunde; U. Gmuender, Landeskunde: Fiktion oder Wirklichkeit?; P. Freese, Sieben Jahre TEAS: Eine Zwischenbilanz ueber einen Versuch der Verbindung von Sprach-, Literatur- und Landeskundeunterricht im fortgeschrittenen Englischunterricht; K. H. Boerner, Die Rezeption englischsprachiger indischer Literatur: Zur Theorie und Methode; H. Tschachler, Literatur und Landeskunde - Ueberlegungen am Beispiel der amerikanischen Oekologiedebatte der Siebzigerjahre: Ein Beitrag zum Problem von Text und Kontext; A. Heller, Literarische Landes- und Kulturkunde als kommunikativer Prozess: ein amerikanisches Beispiel; W. Hoelbing, Fiktionale Texte in der Landes- und Kulturkunde: Pragmatische Ueberlegungen am Beispiel amerikanischer Romane zum Vietnamkonflikt; J. Peper, Die Metapher als Kulturfigur: Ein literaraesthetischer Beitrag zur Landes- und Kulturkunde; M. Langer-Devine, The Role of Women's Literature in a Cultural Studies Program via Themes of Community and Nature; W. Gruenzweig, Ueberlegungen zum Verhaeltnis von Literaturstudium und Landeskunde am Beispiel der Romane Charles Sealsfields; H.-J. Lang, Lobbyismus im amerikanischen Roman des "Gildes Age"; P. Funke, Amerikastudien zwischen Forschung und Lehre: Die zwanziger Jahre im Spiegel von Texten; L. Bredella, Ausweglosigkeit und Protest in literarischen Texten der Fuenfzigerjahre in England: Literatur im sozial- und kulturgeschichtlichen Kontext; F. Kuna, Dialog der Texte; Landeskunde als kultureller Prozess; K. Schuhmann, Noel Coward: Unterhaltung auf Englisch; H. Schrey, Grenzfaelle einer literaturimmanenten Landes- und Kulturkunde: Die Romane des Australiers Patrick White; A. Wimmer, Literatur und Landeskunde: Einige Ueberlegungen zur Funktion von Nationalbewusstsein im "New Wave Theatre" Australiens; W. Pache, "Recipe for a Canadian Novel": Kanadische Literatur im landeskundlichen Kontext, R. Kroetsch, Canadian Writing: No Name is My Name.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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