Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerlich, Egon
TitelPraktische Methodik des Fremdsprachenunterrichts mit authentischen Texten.
QuelleBerlin: Cornelsen-Velhagen u. Klasing (1986), 220 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-464-00625-5
SchlagwörterVerstehen; Bibliografie; Drama; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Lehrer; Motivation; Text; Textsorte; Verstehen; Interpretation; Sachtext; Authentizität; Textanalyse; Lehrer; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Authentisches Lehrmaterial; Drama; Gedicht; Sachtext; Sprachhandlung; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textsorte; Textverständnis; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Geschichte (Histor); Authentizität; Bibliografie; Interpretation
AbstractIm Unterschied zum frueheren Fremdsprachenunterricht, der nach unterschiedlichen Gegenstandsbereichen differenzierte (Grammatik, Lektuere, Drama, Prosa, Zeitungen, Lyrik), sind inzwischen authentische Texte in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerueckt. Der Band moechte dem Desiderat nach einer an den revidierten Zielvorstellungen orientierten Methodik nachkommen, und zwar speziell fuer das Fach Englisch, die jedoch auf andere Sprachen uebertragbar ist. Aufgezeigt werden sollen "lehrmethodische Schritte und Strukturen" bzw. "lehrmethodische Standpunkte" im Hinblick auf Interpretationsgespraeche (Gespraechsfuehrung, Lernersprache, Gespraechskonstituenten, Unterrichtsverlauf etc.). Inhalt wie Struktur des Bandes moechten den taeglich praktizierenden Lehrer erreichen. Nach der Erlaeuterung von Ausgangsfragen fuer die Fachmethodik werden u. a. Phasen und Phasenbildung im Interpretationsgespraech dargelegt (Spontan-, Erarbeitungs-, Ergebnis-, Anknuepfungs-, Uebungsphasen), eine besondere Rolle spielen ausserdem Gespraechsfuehrung und -analyse, Lernersprache, Verstehen, Lernerfolg, Textinterpretation als Sprachhandlung etc. Ein gesondertes Kapitel befasst sich mit Texten als lernzielorientierter Analyse, Deutung und Erfahrung (Gedichte, Geschichten, Dramen, Sachtexte).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: