Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holtkamp, Rolf; Fischer-Bluhm, Karin; Huber, Ludwig |
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Titel | Junge Wissenschaftler an der Hochschule. Bericht der Arbeitsgruppe "Lage und Foerderung des wissenschaftlichen Nachwuchses". |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Campus (1986), 374 S. |
Reihe | Campus Forschung. 493 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-33682-0 |
Schlagwörter | Frau; Frau; Wissenschaftler; Hochschule; Weiterbildung; Berufswunsch; Förderung; Habilitation; Promotion; Wissenschaftlicher Assistent; Frauenförderung; Frauenförderung; Förderung; Arbeitsmarktchance; Arbeitssituation; Berufswunsch; Habilitation; Wissenschaftlicher Assistent; Promotion; Hochschule; Weiterbildung; FuE-Dokument; Wissenschaftler |
Abstract | Forschungsmethode: Aktenanalyse; Befragung; empirisch; Interview. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. In der Untersuchung geht es allgemein um die Frage, wie generell und in den einzelnen Faechern die Arbeitssituation des wissenschaftlichen Nachwuchses im Hinblick auf die Foerderung seiner wissenschaftlichen Arbeit und Qualifizierung beschafften ist. Im besonderen stellen sich dabei die folgenden Fragen: Welches sind auf der einen Seite die materiellen Bedingungen, unter denen die Nachwuchswissenschaftler arbeiten (Aufgabenspektrum, Art der Finanzierung und, wenn diese durch Stellen geschieht, Zahl und Laufzeit der Vertraege)? Wie beurteilen sie auf der anderen Seite ihre Moeglichkeiten, zu Kontakten, Beratung, Kooperation, Forschungsprojekten zu gelangen, kurz: den Grad ihrer Integration in den Wissenschaftsprozess? In welcher Beziehung stehen diese beiden Seiten zueinander? Welche Zeit nehmen die Phasen Doktoranden und Postgraduierte einerseits und Postdoktoranden andererseits ein? Welche Perspektiven sehen die Nachwuchswissenschaftler an deren Ende? Welche Bedeutung hat ihre Arbeit fuer den Fortgang der Forschung in ihren Faechern? Welche Folgerungen sind daraufhin zu ziehen fuer die Beurteilung der beiden hier vor allem zu vergleichenden Foerderungsarten, naemlich der Stipendien (Zuschuesse) und der (Qualifikations-)Stellen? Wo muesste das bestehende Foerderungssystem, moeglicherweise in fachspezifischer Differenzierung, verbessert werden? Die Datensammlung erfolgte durch eine Befragung der Nachwuchswissenschaftler selbst, durch Interviews mit Hochschullehrern, Fachbereichsplanern, Fachbereichsassistenten und Nachwuchswissenschaftlern und eine Aktenanalyse der Hochschulen. Die Untersuchung fand an fuenf Universitaeten aus zwei Bundeslaendern statt und umfasste insgesamt 14 Fachgebiete. (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |