Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Ulrike |
---|---|
Titel | Studienstrategien von Studenten. Biographische Analysen. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Campus (1986), 230 S. |
Reihe | Campus Forschung. 510 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-593-33762-2 |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Identität; Sozialisation; Germanistik; Identität; Sozialisation; Studienerfolg; Lehramt; Studienverhalten; Lehramt; Studienerfolg; Studienverhalten; Germanistik |
Abstract | Forschungsmethode: biographisch; empirisch; Fallstudie; Interview. Wer hat Erfolg im Studium (etwa durch die zumindest in den Geisteswissenschaften geforderte Bildungsorientiertheit) bzw. Erfolg am Ende des Studiums (durch gute Zensuren) und vor allem, welche biographischen Voraussetzungen sind hierbei wichtig (fuer Akademiker- und Nicht-Akademiker-Kinder, Frauen und Maenner)? Auf dem Hintergrund dieser biographischen Perspektive und interaktionistischer sozialisationstheoretischer Ueberlegungen wird eine Methode der Textanalyse entwickelt, um Fallanalysen durchzufuehren. Dabei werden Einzelverlaeufe und typische Gemeinsamkeiten an einem kleinen Sample herausgestellt. Neue Befunde ergeben sich zu biographischen Festgelegtheiten des Arbeits- und des Kontaktverhaltens der Studenten und zu ihren Wahrnehmungen der Hochschulwirklichkeit. Es zeigen sich vor allem geschlechtsspezifische aber auch schichtspezifische Unterschiede des Stellenwerts, den ein Studium hat. Damit sind auch die Moeglichkeiten erfolgreichen Verhaltens im Studium fuer diese Gruppe jeweils unterschiedlich, wobei jede der Gruppen, nicht nur fuer Frauen und Nicht- Akademiker-Kinder, ihre spezifischen Chancen und Behinderungen des Verhaltens zeigt." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |