Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZamel, Vivian
TitelResponding to student writing.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 1, S. 79-101Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterLehrer; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Hochschule; Diskurs; Literaturbericht
AbstractAm Anfang dieses Aufsatzes steht ein Literaturbericht ueber die von Muttersprachenlehrern auf Schueleraufsaetze angewendeten Korrekturtechniken, aus denen sich ableiten laesst, dass sie den Schueleraufsatz als ein fertiges Produkt ansehen und behandeln. Vergleichbare Untersuchungen zum Fremd- und Zweitsprachenunterricht sind nicht bekannt geworden, aber auch auf diesem Feld stehen Fehlersuche und -korrektur an erster Stelle des Lehrerverhaltens. Deshalb wurde das Korrekturverhalten von 15 Lehrern in 105 Aufsaetzen von Zweitsprachenlernern naeher untersucht. An Ausschnitten von Schuelerarbeiten kann gezeigt werden, dass die Fremd- und Zweitsprachenlehrer ebenfalls an Oberflaechenphaenomenen der Texte (Fehlern) haengenbleiben und deren Diskursstruktur erst gar nicht in Betracht ziehen: sie weisen sich damit als Sprachlehrer, nicht als Schreiblehrer aus. Dass die teilweise idiosynkratischen Kommentare der Lehrer fuer die Schueler kaum hilfreich sind, wird ausserdem am Vergleich von Schueleraufsatz und Verbesserung gezeigt. Die Konsequenzen fuer das zu aendernde Verhaltensrepertoire des Lehrers werden aufgezeigt: Die Schueler muessen erkennen, dass Texte entstehen, indem sie veraendert werden, und die Lehrer muessen ihr Korrekturverhalten so einrichten, dass diese Haltung gegenueber Texten gefoerdert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: