Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalling, Barbara
TitelFallbericht zur Foerder- und Aufnahmediagnostik (Sonderschule L).
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32 (1985) 3, S. 215-219Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Pädagogische Psychologie; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Sonderschule; Bedürftigkeit; Schulpsychologe
AbstractUm Aufschluss ueber die Notwendigkeit einer Aufnahme in die Sonderschule fuer Lernbehinderte zu erlangen, wurden mit einer Schuelerin der 5. Klasse der Hauptschule diagnostische Untersuchungen durchgefuehrt. Es werden Testergebnisse (HAWIK) und Verhaltensbeobachtungen mitgeteilt, die die Hypothese einer Lernbehinderung aufgrund unzureichender, intellektueller Faehigkeiten nicht bestaetigten. Die Minderleistungen werden auf unguenstige familiaere Sozialisationsbedingungen zurueckgefuehrt. Dementsprechend wurde eine zusaetzliche ausserschulische Betreuung empfohlen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: