Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walling, Barbara |
---|---|
Titel | Fallbericht zur Foerder- und Aufnahmediagnostik (Sonderschule L). |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32 (1985) 3, S. 215-219Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Pädagogische Psychologie; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lernbehinderung; Sonderschule; Bedürftigkeit; Schulpsychologe |
Abstract | Um Aufschluss ueber die Notwendigkeit einer Aufnahme in die Sonderschule fuer Lernbehinderte zu erlangen, wurden mit einer Schuelerin der 5. Klasse der Hauptschule diagnostische Untersuchungen durchgefuehrt. Es werden Testergebnisse (HAWIK) und Verhaltensbeobachtungen mitgeteilt, die die Hypothese einer Lernbehinderung aufgrund unzureichender, intellektueller Faehigkeiten nicht bestaetigten. Die Minderleistungen werden auf unguenstige familiaere Sozialisationsbedingungen zurueckgefuehrt. Dementsprechend wurde eine zusaetzliche ausserschulische Betreuung empfohlen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |