Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVatter, Jochen
TitelMedieneinsatz und Englischunterricht. Ansaetze zur Sichtung und Problematisierung.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 39 (1985) 6, S. 277-280Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMediendidaktik; Medienverbund; Visuelles Medium; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Lehrbuch; Overheadprojektor; Technisches Unterrichtsmittel; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Effizienz; Übersicht
AbstractDer Autor folgt der gaengigen Einteilung der Medien in auditive, visuelle und audiovisuelle Mittler und zaehlt deren positive Charakteristika auf. Er betont, dass ihr Einsatz dem Kalkuel des Lehrer unterworfen sein muesse und nicht in "Medioidiotismus" ausarten duerfe. Nur der kontinuierliche Einsatz von Medien lasse die mit deren Herstellung und Anschaffung verbundenen Mittel gerechtfertigt erscheinen. Am Beispiel einer Overheadfolie wird dies verdeutlicht. Bevor er sich abschliessend mit dem den Unterricht nach wie vor dominierenden Medium Lehrbuch auseinandersetzt, nennt er Kriterien zur Beurteilung des Medieneinsatzes, die zu Stichwoertern wie "Einsetzbarkeit im Unterricht", "Schwierigkeitsgrad", "Partnerbezogenheit" usw. geliefert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: