Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTaylor, Michael J.
TitelLanguage teaching and learning strategies: The case for extempore translation.
QuelleIn: Modern languages, 66 (1985) 2, S. 85-91Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7945
SchlagwörterGedächtnis; Konzentration (Psy); Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Textarbeit; Dolmetschen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Übersetzung; Übersetzungsübung; Französisch; Erfahrungsbericht
Abstract"Extempore Translation" ist eine Mischform aus Dolmetschen und Uebersetzen: ein gesprochener Stimulus in der Zielsprache wird umgehend in das muttersprachliche Aequivalent des Lerners verwandelt und niedergeschrieben. Die Uebung laeuft in sechs Phasen ab: Einfuehrung und Vorentlastung der Texte; Hoerverstehensuebung an der gesamten vom Lehrer oder vom Tonband praesentierten Phrase; Uebersetzung in Abschnitten; Ueberarbeitung der Uebersetzung; Korrektur und Rueckgabe der Arbeit; Konsolidierung des Gelernten. Obwohl diese Uebungsform keine Entsprechung im alltaeglichen Verkehr zwischen Menschen unterschiedlicher Sprachen hat, glaubt der Autor, genuegend Argumente gefunden zu haben, die ihre allgemeine Anwendung im Fremdsprachenunterricht rechtfertigen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern languages" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: