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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Extempore Translation" ist eine Mischform aus Dolmetschen und Uebersetzen: ein gesprochener Stimulus in der Zielsprache wird umgehend in das muttersprachliche Aequivalent des Lerners verwandelt und niedergeschrieben. Die Uebung laeuft in sechs Phasen ab: Einfuehrung und Vorentlastung der Texte; Hoerverstehensuebung an der gesamten vom Lehrer oder vom Tonband praesentierten Phrase; Uebersetzung in Abschnitten; Ueberarbeitung der Uebersetzung; Korrektur und Rueckgabe der Arbeit; Konsolidierung des Gelernten. Obwohl diese Uebungsform keine Entsprechung im alltaeglichen Verkehr zwischen Menschen unterschiedlicher Sprachen hat, glaubt der Autor, genuegend Argumente gefunden zu haben, die ihre allgemeine Anwendung im Fremdsprachenunterricht rechtfertigen koennen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0026-7945
Taylor, Michael J.: Language teaching and learning strategies: The case for extempore translation. 1985.
2118535
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