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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSwaffar, Janet K.
TitelReading authentic texts in a foreign language: A cognitive model.
QuelleIn: The modern language journal, 69 (1985) 1, S. 15-34Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterMethode; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lesen; Methode; Hochschule; Deutsch; Anfangsunterricht; Kontext; Authentizität; Schematheorie; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Schematheorie; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Hochschule; Authentizität
AbstractDer Autor nennt eingangs fuenf Gruende, warum authentische Lesematerialien ihren festen Platz im Curriculum haben sollten. Die Aufgabe des Lesers beschreibt er als Umkehrung des Sprachproduktionsprozesses und die des Lehrers als Fuehrungsvorgang, bei dem der Schueler lernt, Faktoren zu isolieren, in denen sich ihm Textbedeutung erschliesst. Diese Faktoren bezeichnet der Autor mit den Schlagwoertern "environment", "intent", "information" und "linguistic competency". Unter der Voraussetzung, dass Texte konsistent konstruiert sind und die einmal aufgebauten Erwartungshaltungen des Lesers nicht enttaeuschen, laesst sich die Informationsentnahme aus Texten erleichtern, wenn die genannten Faktoren systematisch Beruecksichtigung finden. Die Umsetzung dieses der Schema-Theorie verpflichteten Konzepts in konkreten Unterricht zeigt der Autor am Beispiel einer Deutschklasse aus einem amerikanischen College. Zu Beginn werden die "Umgebung", der Gegenstandsbereich des Textes, und seine Zielsetzung global erschlossen. Diese Voraussagen muessen dann am Text selbst inhaltlich geprueft werden. Ausserdem ist der Informationsgehalt zu ermitteln, was mit der Erarbeitung linguistischer Details einhergeht. Um die Schueler vom Wert des Verfahrens zu ueberzeugen, kann man auch authentische Texte aus anderen indoeuropaeischen Sprachen verwenden (Niederlaendisch im Falle dieses Deutschkurses); auf diese Weise lernen sie, Informationen aus Texten zu schoepfen, ohne gleich zum Lexikon greifen oder zunaechst die vermeintlich erforderlichen Grammatikregeln zu erlernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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