Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSupper, Baerbel; Meiners, Wolfgang
TitelGelaendekartierung.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 53 (1985) 5, S. 209-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterSchullandheim; Kartierung; Unterrichtsmaterial; Projektwoche; Bauanleitung; Umweltbewusstsein; Grafische Darstellung
AbstractDer Artikel moechte einen moeglichst sinnlich-praktischen Beitrag zum Thema Umwelterziehung leisten. Das Unterrichtsbeispiel sieht dabei folgende Etappen vor: Flaechen-, Geraeusch- und Hoehenkartierung, Landschaftsoekologie, Bodenaufnahme, Schatzsuche. Dazu werden technische Geraete wie z. B. Tonbaender benutzt, aber es werden auch Gegenstaende wie ein Entfernungsmesser und Neigungsmesser selbst hergestellt. Dazu geben die Autoren kurze, graphisch illustrierte Anleitungen. Ausserdem werden fachuebergreifende Kooperationsempfehlungen gegeben. Der Aufsatz enthaelt keine genaueren unterrichtspraktischen Hinweise, wohl aber einen Lernzielkatalog, der die Handhabung des Themas praezisiert. Unterrichtsgegenstand: Umwelterfahrung und Umwelterziehung durch Gelaendekartierung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: