Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlenker, Wolfram
TitelValenzgrammatik im kontrastiven Deutsch-Unterricht fuer Chinesen. Praktische Erfahrungen und ihre Umsetzung in einem chinesischen Lehrwerk fuer Fortgeschrittene.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 16 (1985) 4, S. 40-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; chinesische Zitate; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrwerk; Dependenzgrammatik; Deutsch; Grammatik; Kontrastive Linguistik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Chinesisch
AbstractDer Verfasser erlaeutert kurz die Bedingungen des Deutschunterrichts in der Volksrepublik China waehrend der 70er Jahre und stellt dann die Adaption eines Modells der Valenzgrammatik fuer die Ziele des dortigen Unterrichts vor. Dabei spielen Ueberlegungen zu den Valenzklassen, zum Satzgliedbegriff, zur Unterscheidung von Ergaenzungen und Angaben sowie zu den Korrelaten (es, da(r)-) eine wesentliche Rolle. Er wuerdigt besonders die Moeglichkeiten des Uebergangs von einer Satzgrammatik zur Textgrammatik, die der valenztheoretische Ansatz bietet. Gerade dieser Uebergang ist nach seiner Meinung fuer den Fremdsprachenunterricht Deutsch besonders wichtig.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: