Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Tychsen, Barbara |
---|---|
Titel | Funktionen des Modus bei der Redewiedergabe. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 12 (1985) 71, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Indirekte Rede; Konjunktiv; Sprachgebrauch; Stil; Text; Modus |
Abstract | Viele Schueler sind unsicher im Umgang mit dem Konjunktiv, besonders in der indirekten Rede. Vorgeschlagen wird, den Gebrauch des Konjunktivs von der Redeabsicht her zu beurteilen; es geht also um eine Schulung des Sprach- und Stilgefuehls der Schueler. Die Bestimmung von Merkmalen und Moeglichkeiten des Konjunktivs erfolgt anhand von Schueleraeusserungen, Pressetexten und einem kurzen Prosastueck von Reiner Kunze. Unterrichtsgegenstand: Konjunktiv. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |