Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sarimski, K.; Hoffmann, W.; Suess, H. |
---|---|
Titel | Entwicklungsdyshphasie und Symbolgebrauch im Spiel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie, 13 (1985) 4, S. 354-361 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0301-6811 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Diagnostik; Standardisierter Test; Testverfahren; Spiel; Symbol; Zeichen; Pädagogische Diagnostik; Dysphasie; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Spiel; Dysphasie; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Symbol; Zeichen; Geistig Behinderter |
Abstract | Nach einer Eroerterung des Begriffes der Dysphasie und des Zusammenhangs von Symbolspiel und Sprachentwicklung wird eine Untersuchung an acht dysphasischen Kindern und acht mental retardierten Kindern zum Symbolgebrauch im Spiel vorgestellt, bei der zwei standardisierte Testverfahren ("Symbolic Play Test" und "Reynell- Sprachentwicklungsskalen") eingesetzt wurden. Im Gegensatz zu den mental retardierten Kindern zeigten sich keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Sprachkompetenz und den non-verbalen Faehigkeiten im Spiel bei den dysphasischen Kindern. Aus den Daten, die noch an groesseren Stichproben zu ueberpruefen seien, ergibt sich kein Nachweis fuer defizitaere semiotische Funktionen. Die Sprachentwicklungsstoerung scheint eher aus spezifischen linguistischen Maengeln herzuleiten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |