Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaimes, Ann
TitelWhat unskilled ESL students do as they write: A classroom study of composing.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 2, S. 229-258Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Tonbandmaterial; Aufsatz; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schreiben; Hochschule
AbstractIn einem Experiment mit acht Englisch als Zweitsprache-Lernern ging die Autorin der Frage nach, welche mentalen Prozesse beim Schreiben eines Essays in der Zweitsprache ablaufen. Zu diesem Zweck liess sie die als leistungsschwach charakterisierten Versuchspersonen im Sprachlabor die beim Schreiben an sich selbst beobachteten Vorgaenge verbalisieren. Leistungsschwache Schreiber wurden gewaehlt, weil nicht automatisch davon auszugehen ist, dass die beobachteten Aehnlichkeiten zwischen guten Schreibern in Erst- und Zweitsprache auch fuer diese Gruppe zutreffen. Aus den Protokollen der, was ihre mit dem "Michigan Test of English Language Proficiency" gemessenen sprachlichen Fertigkeiten anbetrifft, weit auseinanderliegenden Versuchspersonen ergab sich kein einheitliches Bild des Schreibprozesses. Aber die beobachteten Erzeugungsvorgaenge legten den Schluss nahe, dass dem Schreiben im Zweitsprachenerwerbsprozess eine wichtige Rolle zukommt. Es sollte nicht laenger als letzter Ring in einer Kette von Fertigkeiten angesehen werden, sondern als Moeglichkeit fuer Lerner, Woerter, Saetze und Uebersatzeinheiten zu generieren und zu kommunizieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: