Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNauck, Hans-Joachim
TitelTextvielfalt und Kommunikation.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 15 (1985) 3, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterRundfunk; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Lernziel; Rundfunk; Schüler; Textsorte; Landeskunde; Lehrbuch; Schulfunk; Sprachfertigkeit; Authentizität; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrbuch; Schulfunk; Gesprochene Sprache; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Berufsbildendes Schulwesen; Authentizität
AbstractDer Autor vertritt die Ansicht, dass von den drei moeglichen Zielen des Fremdsprachenunterrichts, kommunikative Kompetenz, Sachkompetenz, Sprachkompetenz, nur letztere als Ausbildungsziel in Frage kommt. Dabei darf das Hoerverstehen eine Vorrangstellung beanspruchen, und bei der Auswahl der Texte sollte der Lehrer fuer Schuelerbezug sorgen, das soziokulturelle Umfeld des Ziellandes im Auge behalten und die berufliche Orientierung der Lerner beruecksichtigen. Es werden elf Themenbereiche vorgeschlagen, denen bestimmte Textsorten aus einer 53 verschiedene Arten umfassenden Sammlung zugeordnet werden koennen, wobei das Verhaeltnis zwischen Textsorte und Themenbereich sich wie der "Bilderrahmen zum Bild" verhaelt. Da die Lehrwerke kaum authentische Texte enthalten, ist der Lehrer aufgefordert, vor allem Hoermaterialien zur Schulung der rezeptiven Faehigkeiten in den Unterricht einzubringen. Hier kann, wie der Autor an Beispielen zeigt, der Schulfunk nuetzliche Dienste leisten. Ein praktisches Beispiel aus dem Themenbereich "Work", an dem die Einordnung der Textsorten (hier Interview und Dialog) in die Lernzielhierarchie erlaeutert wird, beschliesst den Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: