Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMohan, Bernard A.; Au-Yeung Lo, Winnie
TitelAcademic writing and Chinese students: Transfer and developmental factors.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 3, S. 515-534Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterFragebogen; Methode; Statistische Auswertung; Transfer; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Diskursanalyse; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Chinesisch; Schreiben; Interferenz; Kontrastierung; Hongkong; Kanada
AbstractDie Autoren schliessen bei der Bewertung von Aufsaetzen in der Erst- und Zweitsprache in textanalytischer Hinsicht weder Transfer- bzw. Interferenzfaktoren noch entwicklungsspezifische Aspekte von vornherein aus. Der Transfer bzw. Interferenzhypothese halten sie entgegen, dass sie die Praxis des zweitsprachlichen Englischunterrichts ausser Acht laesst. Ein Vergleich der Aufsatzschulung in Hongkong und Britisch Kolumbien ergibt frappierende Unterschiede in der Zielsetzung, die sich in Lehrbuechern, Unterrichtspraxis und Bewertung manifestieren. Eine Befragung von 30 chinesischen Englischstudenten ergab, dass die Chinesen ihre Probleme eher auf Satzebene sehen und sprachliche Korrektheit in den Vordergrund ruecken, nicht aber die Anordnung von Textabschnitten oder ganzen Texten. Indirektheit der Darstellung, wie sie in englischen Aufsaetzen von Chinesen beobachtet wurde, sollte deshalb nicht in erster Linie als kulturspezifisch, sondern als Folge der Unterrichtspraxis im Sekundarschulwesen gedeutet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: