Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaras, Rainer
TitelDer Anspruch der Sache im Sachunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 39 (1985) 12, S. 534-538Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterAnspruchsniveau; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lerngegenstand; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Sachanalyse; Sachgemäßheit
AbstractSachorientierung wird hier als einer der Grundsaetze der Unterrichtsplanung und -gestaltung gesehen. Im folgenden wird eine begriffliche Abgrenzung und deren Begruendung versucht. Die Gliederung des Unterrichtsgeschehens wird als ein Ergebnis einer Analyse von Sachstruktur, situativen Gegebenheiten und didaktischen Ueberlegungen gesehen. Um dem Anspruch der Sache an die Lernsache gerecht zu werden, werden vier Postulate aufgestellt und an Beispielen verdeutlicht. Die Lerninhalte sollen richtig, logisch und klar sein, die Verfahrensweisen sollen dem Gegenstand gerecht werden. Anschliessend wird festgestellt, dass sich Sachunterricht immer neu den aktuellen Zeitfragen stellen muss. Sachorientierung und Schuelerorientierung lassen sich sinnvoll verbinden, wozu der Lehrplan verschiedene Moeglichkeiten anbietet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: