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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaux, Gerhard
TitelEin verflixtes Dreieck.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 27 (1985) 7, S. 392-395Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterBildergeschichte; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Seitenhalbierende; Dreieck; Geometrie; Mathematikunterricht; Mittelsenkrechte; Winkelhalbierende; Schwerpunkt (Phys); Grafische Darstellung
AbstractZur problemorientierten Untersuchung geometrischer Beziehungen am Dreieck wird vorgeschlagen, Dreiecke manipulieren zu lassen. Das Dreieck des Lehrers wird an einer nicht mit dem Schwerpunkt zusammenfallenden Stelle mit einem Nagel durchstochen: es laesst sich durch eine kreisende Bewegung in Rotation versetzen. Die Schuelerdreiecke sind am Schwerpunkt durchstochen: sie lassen sich nicht (ohne Anschubsen) in Rotation versetzen. Die Problemloesung fuehrt auf den Begriff Schwerpunkt und dessen Bestimmung: Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. Im allgemeinen Fall ist der Schwerpunkt nicht Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und Winkelhalbierenden. Unterrichtsgegenstand: Problemorientierte geometrische Untersuchungen am Dreieck.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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