Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laux, Gerhard |
---|---|
Titel | Ein verflixtes Dreieck. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 27 (1985) 7, S. 392-395 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Seitenhalbierende; Dreieck; Geometrie; Mathematikunterricht; Mittelsenkrechte; Winkelhalbierende; Schwerpunkt (Phys); Grafische Darstellung |
Abstract | Zur problemorientierten Untersuchung geometrischer Beziehungen am Dreieck wird vorgeschlagen, Dreiecke manipulieren zu lassen. Das Dreieck des Lehrers wird an einer nicht mit dem Schwerpunkt zusammenfallenden Stelle mit einem Nagel durchstochen: es laesst sich durch eine kreisende Bewegung in Rotation versetzen. Die Schuelerdreiecke sind am Schwerpunkt durchstochen: sie lassen sich nicht (ohne Anschubsen) in Rotation versetzen. Die Problemloesung fuehrt auf den Begriff Schwerpunkt und dessen Bestimmung: Schnittpunkt der Seitenhalbierenden. Im allgemeinen Fall ist der Schwerpunkt nicht Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und Winkelhalbierenden. Unterrichtsgegenstand: Problemorientierte geometrische Untersuchungen am Dreieck. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |