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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLatzel, Gert
TitelChemie lehren - einfach, aber richtig.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 39 (1985) 11, S. 482-486Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Didaktische Reduktion; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Elektrochemie; Experimentieranleitung; Metall; Messverfahren; Batterie; Ionenwanderung; Handreichung
AbstractFalsch verstandene Elementarisierung (didaktische Reduktion) kann zu verkehrten Vorstellungen fuehren. Daher werden Ziele und Grenzen einer Elementarisierung an einigen Faellen aufgezeigt, allgemeine methodische Moeglichkeiten des Lehrers an zwei Beispielen schuelergemaesser Unterrichtsgestaltung konkretisiert. In Lehrbuechern wird der edle und unedle Charakter von Metallen normalerweise ueber die Wasserloeslichkeit und die Bildung von Oxidschichten dargestellt. Ausnahmen erschweren Erklaerungsversuche einer entsprechenden Einteilung, die fachlich exakt nur ueber die elektrochemische Spannungsreihe bzw. ggf. die Reaktionsfaehigkeit der Metalle moeglich ist. Voraussetzung hierfuer ist der Ionenbegriff. Deshalb werden Schuelerversuche zur Ionenwanderung vorgestellt, die in eine experimentelle Erarbeitung der Standardpotentiale verschiedener Metalle muenden. Versuche, die Besonderheiten einiger Metalle als Folge der Eigenschaften von Metallverbindungen herausstellen, schliessen sich an. Folgerungen fuer eine Ionenschreibweise und entsprechend klare Reaktionsgleichungen werden gezogen, die zur einfachsten und richtigen Erklaerung fuehren. Unterrichtsgegenstand: Didaktische Reduktion/Elementarisierung im Chemie- Unterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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