Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Falsch verstandene Elementarisierung (didaktische Reduktion) kann zu verkehrten Vorstellungen fuehren. Daher werden Ziele und Grenzen einer Elementarisierung an einigen Faellen aufgezeigt, allgemeine methodische Moeglichkeiten des Lehrers an zwei Beispielen schuelergemaesser Unterrichtsgestaltung konkretisiert. In Lehrbuechern wird der edle und unedle Charakter von Metallen normalerweise ueber die Wasserloeslichkeit und die Bildung von Oxidschichten dargestellt. Ausnahmen erschweren Erklaerungsversuche einer entsprechenden Einteilung, die fachlich exakt nur ueber die elektrochemische Spannungsreihe bzw. ggf. die Reaktionsfaehigkeit der Metalle moeglich ist. Voraussetzung hierfuer ist der Ionenbegriff. Deshalb werden Schuelerversuche zur Ionenwanderung vorgestellt, die in eine experimentelle Erarbeitung der Standardpotentiale verschiedener Metalle muenden. Versuche, die Besonderheiten einiger Metalle als Folge der Eigenschaften von Metallverbindungen herausstellen, schliessen sich an. Folgerungen fuer eine Ionenschreibweise und entsprechend klare Reaktionsgleichungen werden gezogen, die zur einfachsten und richtigen Erklaerung fuehren. Unterrichtsgegenstand: Didaktische Reduktion/Elementarisierung im Chemie- Unterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Latzel, Gert: Chemie lehren - einfach, aber richtig. 1985.
2117847
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)