Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuehlwein, Wolfgang |
---|---|
Titel | Wasserglaeser als Mediator. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 32 (1985) 3, S. 271-272 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Unterrichtsmaterial; Grammatikunterricht; Hilfsverb; Englischunterricht; Didaktische Erörterung; Rezension |
Abstract | Der Beitrag nimmt zu dem vorangehenden Aufsatz von Wolfgang Gleisberg Stellung, in dem gefuellte und leere Wasserglaeser als Mediator benutzt werden, um den Schuelern bei der Vermittlung der to-do-Umschreibung einen leicht verstaendlichen Zugang zu verschaffen. Lerntheoretisch haelt er dieses Verfahren durchaus fuer sinnvoll, bedauert aber, dass dabei auf eine von der Sprachentwicklung her abgeleitete und problemaitische Metapher zurueckgegriffen wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |