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Autor/inn/en | Kuhn, Wilfried; Stoeckler, Manfred |
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Titel | Ein Effekt und viele Theorien. Histor. u. wissenschaftstheoret. Betrachtungen zum Compton-Effekt. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 34 (1985) 7, S. 25-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Physikunterricht; Quantenmechanik; Schrödinger-Gleichung; Compton-Effekt; Welle-Teilchen-Dualismus; Quantenphysik; Sachinformation; Compton-Effekt; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Schrödinger-Gleichung; Welle-Teilchen-Dualismus |
Abstract | Der Compton-Effekt wurde von namhaften Physikern eine Zeitlang als Entscheidungsexperiment zugunsten der Quantenvorstellung hinsichtlich des Dualismus von Wellen und Teilchen angesehen, eine Ansicht, die noch immer in einigen Schulbuechern vertreten wird. Ausfuehrlich werden Verstaendnismoeglichkeiten des Compton-Effekts im Teilchenbild, Wellenbild und unter Zugrundelegung der Quantenfeldtheorie untersucht. Es zeigt sich, dass der Compton-Effekt nicht nur wie ueblich bei Voraussetzung des Teilchenbildes von Licht verstanden werden kann, sondern auch unter Zugrundelegung des Wellenmodells, wie Schroedinger bereits 1927 nachwies. Die Quantenfeldtheorie bietet einen theoretischen Ansatz, die Wechselwirkung von Licht und Materie einheitlich zu beschreiben. Nach einer Einfuehrung in die Grundideen der Quantenfeldtheorie wird fuer den Compton-Effekt die feldtheoretische Klein-Nishina-Formel hergeleitet, die experimentell bestaetigt ist. Abschliessend werden Nutzen und Notwendigkeit wissenschaftlicher Reflexionen fuer die Dualismusdiskussion hinterfragt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |