Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretschmann, Rudolf |
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Titel | Taugen Intelligenztests fuer foerderdiagnostische Entscheidungen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 12, S. 901-904Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Hamburg-Wechsler-Intelligenztest; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Förderung; Theoretische Schrift |
Abstract | Bisher wurden Intelligenztests im Rahmen des Sonderschulaufnahmeverfahrens zur Legitimation der Aussonderung eingesetzt (besonders der HAWIK), was haeufig kritisiert worden ist. Der Autor geht der Frage nach, ob solche Tests auch dafuer geeignet und notwendig sind, schulische Foerdermassnahmen zu optimieren, wenn einmal an die Stelle der Aussonderung flexible und integrierende Foerderangebote treten sollten, die ein Aussonderungsinstrumentarium ueberfluessig machen wuerden. Als Beispiel fuer viele andere Verfahren mit Testbatteriecharakter wird der HAWIK-R herangezogen. Die Analyse zeigt, dass der Test weder als Zulassungsinstrument fuer Foerderkurse herangezogen werden sollte, noch aus dem Profilverlauf Schlussfolgerungen fuer die Schwerpunkte und die Gestaltung von Foerderangeboten gezogen werden koennen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |