Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kehl, Ulla |
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Titel | Bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungen im Hamburger Sonderschulwesen 1970-1983. Ein Beitrag zur juengeren Schulgeschichte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 5, S. 326-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Planung; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Regelschule; Gesamtschule; Sozialpolitik; Behinderung; Bildungspolitische Schrift; Integration; Behinderter |
Abstract | Der Beitrag gehoert zum Bereich der Schulentwickungsforschung und beschreibt die bildungspolitischen Diskussionen und Entscheidungen im Hamburger Sonderschulwesen von 1970-1983 - beispielhaft fuer die Geschichte des Sonderschulwesens in der Bundesrepublik und unter besonderer Beruecksichtigung der paedagogischen Foerderung Lernbehinderter. Gegliedert nach Legislaturperioden ergeben sich drei Entwicklungsphasen: 1. Phase des Reformaufbruchs (1970- 74); 2. Phase der Abkehr von Reformvorstellungen (1974- 78); 3. Phase des Reformabbaus und Verbreitung des Integrationsgedankens (1978-83). Der Schulentwicklungsprozess wird abschliessend kritisch betrachtet und unter dem theoretischen Aspekt einer Funktionsbestimmung des Sonderschulwesens analysiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |