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Autor/inKehl, Ulla
TitelBildungspolitische Diskussionen und Entscheidungen im Hamburger Sonderschulwesen 1970-1983.
Ein Beitrag zur juengeren Schulgeschichte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 5, S. 326-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Planung; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Regelschule; Gesamtschule; Sozialpolitik; Behinderung; Bildungspolitische Schrift; Integration; Behinderter
AbstractDer Beitrag gehoert zum Bereich der Schulentwickungsforschung und beschreibt die bildungspolitischen Diskussionen und Entscheidungen im Hamburger Sonderschulwesen von 1970-1983 - beispielhaft fuer die Geschichte des Sonderschulwesens in der Bundesrepublik und unter besonderer Beruecksichtigung der paedagogischen Foerderung Lernbehinderter. Gegliedert nach Legislaturperioden ergeben sich drei Entwicklungsphasen: 1. Phase des Reformaufbruchs (1970- 74); 2. Phase der Abkehr von Reformvorstellungen (1974- 78); 3. Phase des Reformabbaus und Verbreitung des Integrationsgedankens (1978-83). Der Schulentwicklungsprozess wird abschliessend kritisch betrachtet und unter dem theoretischen Aspekt einer Funktionsbestimmung des Sonderschulwesens analysiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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