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Autor/inKattmann, Ulrich
TitelHumanethologie im Unterricht? Eine Kritik aus biologiedidakt. Sicht.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 9 (1985) 110, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterMethode; Vergleich; Ethologie; Mimik; Verhalten; Biologieunterricht; Mensch; Methode; Mimik; Naturvolk; Verhalten; Evolution; Homologie; Vererbung; Vergleich; Sachinformation; Biologieunterricht; Evolution; Homologie; Mensch; Vererbung; Kulturgeschichte; Naturvolk
AbstractDie Humanethologie hat ihren Ursprung bei DARWIN, der bereits Ausdrucksbewegungen des Menschen zu erklaeren versuchte, worueber eingehend informiert wird. Sein Erklaerungsanspruch wurde einerseits zunehmend auf alle Bereiche menschlichen Verhaltens ausgeweitet, andererseits sind aber die methodischen Grundlagen auch heute noch nicht ausgereift genug. Daraus wird in dem Basisartikel didaktisch abgeleitet, Denkmodelle und Ergebnisse der Humanethologie stets auf ihre Aussagekraft zu untersuchen. Ausfuehrlich wird abgehandelt, worin die Unzulaenglichkeiten bestehen: in der (naturwissenschaftlich sonst legitimen) einseitigen Sichtweise und in der Art der vergleichenden Methode (z. B. bei der Homologisierung tierischen und menschlichen Verhaltens); Ausgrenzungsverhalten, Kindchenschema und anderes sogenanntes angeborenes Verhalten beim Menschen werden als Beispiele typischer Fehldeutungen herausgestellt. Mit dem Argument stammesgeschichtlicher Fehlanpassung erscheint so die Kulturenentwicklung als Gegenspieler der Evolution; "kulturlose" Saeuglinge und sog. Naturvoelker dienen dann als Forschungsobjekte. Hierbei wird der Begriffsinhalt der kulturellen Evolutin kritisch analysiert. Abgeleitet werden daraus 7 Grundsaetze fuer den Lehrer zur Ueberpruefung und kritischen Verwendung entsprechender Unterrichtsmaterialien.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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