Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karlewski, Michael |
---|---|
Titel | Der Brandrodungswanderfeldbau. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 9 (1985) 103, S. 47-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Bodenkunde; Bodennutzung; Landwirtschaft; Naturvolk; Ökosystem; Tropen; Grafische Darstellung; Regenwald; Unterernährung; Arbeitstransparent; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Regenwald; Bodenkunde; Bodennutzung; Landwirtschaft; Unterernährung; Entwicklungsland; Ökosystem; Grafische Darstellung; Naturvolk; Tropen |
Abstract | Nach ausfuehrlichen Sachinformationen und einer methodisch-didaktischen Begruendung des Themas wird eine UE fuer die Sekundarstufe II beschrieben, die sich mit dem in den inneren Tropen weitverbreiteten Agrarsystem des Brandrodungswanderfeldbaus auseinandergesetzt. Dabei soll insbesondere deutlich gemacht werden, dass diese traditionelle Form der Landwirtschaft sich zunaechst entwickelt hat als ein den Bedingungen des tropischen Lebensraumes oekologisch optimal angepasstes Agrarsystem, dass aber durch die von der wachsenden Bevoelkerung erzwungene Ausweitung der Flaechen und ebenso durch die Verkuerzung der Brachezeiten unter das zur Regeneration der Bodenfruchtbarkeit notwendige Mass gegenwaertig die Unzulaenglichkeiten des Systems immer bedrohlichere Auswirkungen zeigen: die Regenwaldgebiete werden in einem irreversiblen Ausmass zerstoert, und eine ausreichende Nahrungsmittelproduktion fuer die Bevoelkerung kann auf diese Weise nicht mehr gewaehrleistet werden. - Der Unterrichtsverlauf ist in seinen einzelnen Sequenzen detailliert erlaeutert, die problemorientierte Darstellung wird unterstuetzt durch Hinweise zum Film- und Medieneinsatz sowie durch zahlreiche Abbildungen und Arbeitsblaetter. Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Der Brandrodungswanderfeldbau. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |