Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herwig, Johannes |
---|---|
Titel | Musikkritik. Ein Unterrichtsversuch fuer d. gymnasiale Oberstufe. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 17 (1985) 5, S. 323-326 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Musikkritik; Grundkurs; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Konzertbesuch; Musikkritik; Musikunterricht; Symphonie; Berlioz, Hector |
Abstract | Es handelt sich um ein Unterrichtsprojekt eines Grundkurses Musik der Klasse 11 in der gymnasialen Oberstufe. Den Begruendungsansatz liefert die Vorstellung eines interdisziplinaeren Musikunterrichts, mit dessen Hilfe Musik wieder an Lebendigkeit und Naehe zu gesellschaftlicher Realitaet gewinnen soll. Es werden daher neben auffuehrungskritischen, vor allem werkkritische Aspekte behandelt. Im Zentrum des Projekts stehen Berlioz 'Symphonie Fantastique', sowie 2 historische Kritiken dieses Werkes (Schuhmann, Fetis). Das Unterrichtsvorhaben umfasst 4 Doppelstunden, einen 'Hoer'-Treff und einen Konzertbesuch. Der Text enthaelt eine kurze Schilderung der Unterrichtssequenzen, wobei der Auswertung der Unterrichtsergebnisse besondere Bedeutung zukommt. Die fachwissenschaftlichen Hintergruende sowie didaktisch-methodische Grundlagen werden in groben Zuegen dargestellt. Dem Text ist eine Literaturliste nachgestellt. Unterrichtsgegenstand: Musikkritik: Berlioz, Symphonie Fantastique. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |