Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hannappel, Hans; Herold, Theo |
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Titel | Sprach- und Stilnormen in der Schule. Eine Umfrage unter Gymnasiallehrern. |
Quelle | In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 16 (1985) 55, S. 54-66 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9713 |
Schlagwörter | Fragebogen; Gymnasium; Lehrer; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Deutsch; Diachronische Sprachbetrachtung; Soziolinguistik; Sprachnorm; Stil; Textarbeit; Muttersprachlicher Unterricht |
Abstract | Aus der beobachtbaren Verunsicherung der Deutschlehrer waehrend der letzten 20 Jahre durch die allgemeine Normenkritik, die Soziolinguistik sowie durch bestimmte fachdidaktische Gegebenheiten leiten die Autoren drei Hypothesen ab: 1. In Stilfragen tendieren die Lehrer zur Milde; 2. Sie korrigieren uneinheitlich; 3. Sie vertreten zwar die faktische Geltung der Normen, sind aber von deren Sinn nicht ueberzeugt. Ihre Hypothese pruefen sie mit einem Experiment, an dem sich 74 Deutschlehrer beteiligten. Eine (im Text abgedruckte) Liste von "Stilblueten" war zu bewerten. Als Ergebnis der statistischen Auswertung halten die Autoren fest, dass die ersten beiden Hypothesen nicht zutreffen. Dagegen scheint die dritte Hypothese zutreffend zu sein. Die verfuegbare Evidenz wird ausgebreitet und diskutiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |