Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harder, Maren |
---|---|
Titel | Erlebnisorientierter Sportunterricht mit Lernbehinderten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 36 (1985) 10, S. 719-722Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erlebnis; Psychomotorik; Schuljahr 03; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Therapie; Gleichgewicht; Sport; Sonderschule; Karneval; Lernbehinderter |
Abstract | Es wird ueber einen Unterrichtsversuch (12 Stunden in 3 Wochen) im Sportunterricht einer 3. Klasse der Schule fuer Lernbehinderte berichtet. In einem ganzheitlichen erlebnisorientierten Sportunterricht sollten die drei Lernbereiche Bewegung, Wahrnehmung und emotial-sozialer Bereich angesprochen, den Schuelern die Moeglichkeit fuer positive Erlebnisse gegeben sowie die dynamische Gleichgewichtsfaehigkeit gefoerdert werden. Es sollte damit ein Gegenpol zu einer blossen Aneinanderreihung monotoner psychomotorischer Uebungen geschaffen werden. Der durchgefuehrte Koerperkoordinationstest (Prae- und Posttest) zeigte positive Ergebnisse. Exemplarisch wird eine Unterrichtsstunde mit dem Thema "Karneval" detailliert dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Erlebnisorientierter Sportunterricht mit Lernbehinderten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |