Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGuhl, Ursula; Klemm, Uli
TitelBetriebspraktikum an Hauptschulen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1985) 10, S. 439-442Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterProblembewusstsein; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Technikunterricht; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Didaktische Erörterung; Vorbereitung
AbstractBehandelt wrden die organisatorischen und lernzieltheoretischen Aspekte des Betriebspraktikums. In Auseinandersetzung mit den ministeriellen Verordnungen werden 13 Thesen zur Zielproblematik des Praktikums entwickelt. Als Schwerpunkt des Blockpraktikums gilt der berufsorientierende Aspekt, dem alle anderen Ziel und Vorgehensweisen zugeordnet sind. Daraus leitet sich die Forderung nach einer gruendlichen Vor- und Nachbereitung des Betriebspraktikums in Form einer Einbindung in den gesamten Lehrplan ab. Der Erfolg des Praktikums haengt von dem Problembewusstsein der Schueler ab, das in mehreren Faechern unter verschiedenen Aspekten zu entfalten ist. Der Unterricht hat zu gewaehrleisten, dass sich die Schueler adaequat mit der Praxis auseinandersetzen koennen und so die Moeglichkeit haben, tragfaehige Entscheidungen fuer ihre berufliche Zukunft zu treffen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: