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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit einem ausfuehrlichen Literaturbericht, in dem die Arbeit der Kieler und Passauer Zweitsprachenerwerbsschulen geschildert, vor allem aber der Negationserwerb des Englischen dargelegt wird, bereitet der Autor den Grund fuer den Vergleich von natuerlichem und schulischem Spracherwerb. Wiederum im Rueckgriff auf Arbeiten der genannten Schulen zeigt der Autor dann, dass sich strukturelle Aehnlichkeiten zwischen den beiden Spracherwerbstypen aufweisen lassen und Interferenzen kaum auftreten. Daraus wird der Schluss gezogen, dass im Vorschulunterricht, wenn die kognitive Entwicklung des Kindes sich im Uebergang von der praeoperationalen zur konkret-operationalen Phase befindet, nicht mit einer Miniaturisierung der herkoemmlichen Methode gearbeitet, sondern vielmehr eine Orientierung am natuerlichen Spracherwerbsprozess versucht werden sollte. Konkret bedeutet dies eine Verstaerkung des Input zugunsten des Output. Durch Hoeren und Verstehen fremdsprachiger Strukturen in spracherwerblicher Progression sollen Teile der Welt in ihrer sprachbedingten Gliederung vom Schueler erkannt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Gadler, Hanspeter: Lehrt uns der Spracherwerb den Fremdsprachenunterricht? 1985.
2117365
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